Hier das Video vom Auftritt: Bergisches Heimatlied


Besuch bei Atos am 22.März 2023.

Alle angemeldeten zwanzig Vereinsmitglieder waren pünktlich am Treffpunkt erschienen, fanden aber leider keinen Parkplatz für ihre PKW. Deshalb verzögerte sich die für 9 Uhr vorgesehen Abfahrt um dreißig Minuten. Dies war aber kein Grund die gute Stimmung zu beeinträchtigen. Wir erreichten unser Ziel auch fast zum vereinbarten Zeitpunkt und möchten uns für den herzlichen Empfang bedanken. In einem sehr funktionellen und gemütlich eingerichteten Raum wurde uns die Geschichte und der Erfolg der Firma Atos erläutert. Es war eine überzeugende Erfolgsdarstellung, wie sich die Firma entwickelt und sich am Markt behauptet hat. Die Rückmeldungen unserer Mitglieder waren sehr positiv, selten habe ich eine so gut gelungene Resonanz erlebt. Dies ist natürlich nicht nur der Verdienst des Vorstands, sondern hauptsächlich dem gelungenem und überragendem Vortrag der Mitarbeiter von Atos zu verdanken. Nachdem wir noch von der Geschäftsführerin Frau Schmidt begrüßt wurden, haben wir das Mittagessen, Gulasch- oder Lauchcremesuppe, genossen. Im Anschluss sind wir in das ca. 500 Meter entfernte Lager zur Besichtigung aufgebrochen, teilweise zu Fuß oder mit dem Bus. Auch die Lagerbesichtigung war sehr gut organisiert und wir konnten einen Überblick über die Versendung der bestellten Waren in die ganze Welt erhalten. Bei einer Bestellung bis 15:00 Uhr verlässt die Ware noch am gleichen Tag das Haus.

Nach der Rückkehr in das Verwaltungsgebäude entstand das Gruppenfoto und anschließend haben wir bei frischen Waffeln und Kaffee angeregt geplaudert. Zur Verabschiedung um 15.30 Uhr hatte noch unser KEKOLO Chor sein Programm für 2023 vorgetragen. Als Zugabe selbstverständlich das Steigerlied, seit kurzem immaterielles Weltkulturerbe. Der Ausflug zu Atos bleibt allen Beteiligten in guter Erinnerung.

Wolfgang Steinbach


Weihnachtsfeier 2022 des Bezirksvereins Siegen-Olpe-Gummersbach-Altenkirchen e.V.

Nach zweijähriger Pause, dank Corona, konnte endlich am 10.Dezember in unseren festlich geschmückten Räumen wieder unsere Weihnachtsfeier stattfinden. Unser Vorsitzender Wolfgang Steinbach hieß die Gäste, sowie Mitglieder mit Angehörigen, aufs herzlichste willkommen. Anschließend gedachte er unserer verstorbenen Mitglieder. Der Ortsansässige Pfarrer Köhle, der uns schon über Jahre verbunden ist, ließ uns für einen kurzen Zeitraum mit einer ökumenischen Andacht, weihnachtlicher Musik und besinnlichen Worten, für eine Weile innehalten. Von der Stadt Siegen überbrachte die erste stellvertretende Bürgermeisterin Angela Jung Grußworte. Sie bedankte sich für die Einladung und vor allem wie sehr sie sich freue, wieder dabei sein zu können. Vor allem die Vereinsarbeit würde zeigen, wie wichtig dieses Ehrenamt mit der Patientenbetreuung für Siegen sei. Monika Massenhove, die Behindertenbeauftragte der Stadt Siegen, hatte kurz zuvor erfahren, dass sie auch ein paar Worte an die Anwesenden richten möge und sich dementsprechend kaum vorbereiten konnte. Genau das machte ihre Rede so lebendig und persönlich. Da war der Auftritt unseres Kekolo Chores am Tag der Begegnung am 21. Oktober in Siegen für sie etwas ganz Besonderes. Es zeige, dass man auch ohne Kehlkopf noch vieles erreichen könne. Sie erinnerte auch mit sehr bewegenden Worten an den kürzlich verstorbenen Harald Pascheke, unserem Chor- und Vereinsmitglied, der den Verein in allen Belangen gut vertreten habe. Harald wirkte lieber im Hintergrund, aber wenn er gebraucht wurde, wuchs er über sich hinaus. Frau Massenhove erzählte das so lebendig, das jeder, der Harald kannte, dem nur zustimmen konnte. Hubert Kreuz, der Bruder von Monika Schade, erzählte eine Weihnachtsgeschichte aus dem Jahr 1944. Sie handelte von einer Mutter, der Vater war im Krieg, die es trotz vieler Entbehrungen geschafft hatte, eine Weihnachtsgans vorzubereiten. Die später noch mit amerikanischen Soldaten, darunter einem Schwerverletzten, geteilt wurde. Da es im letzten Kriegswinter bitterkalt war, hatten die Soldaten in ihrer Not an die Türe geklopft. Später klopften dann noch deutsche Soldaten an und die Mutter schaffte es, den Weihnachtsfrieden zumindest für den Tag zu bewahren. Eine sehr bewegende und toll vorgetragene Geschichte.

Für den musikalischen Beitrag sorgte zunächst unser kekolo Chor mit dem Gitarristen Kurt Freund. Sie boten uns drei kurze Lieder, aber mit inhaltsvollen Texten, z.B. dass man jeden Tag als Geschenk betrachten solle, was beim Publikum sehr gut angekommen und mit viel Applaus honoriert wurde. Wie schon viele Jahre zuvor, trug auch der Kammerchor Sono Vocale unter der Leitung von Adelheid Fassbender, zum Gelingen unserer Feier mit ihren Liedvorträgen bei. Bei dem Weihnachtslied, Ich geh meinen Weg auf der großen Welt, wurde die letzte Strophe gemeinsam mit unserem kekolo Chor gesungen. Es war eine Premiere und bestimmt nicht das letzte Mal. Zu dem letzten Lied, Stille Nacht, heilige Nacht, wurden alle zum Mitsingen aufgefordert. Es war einfach ein schöner musikalischer Abschluss. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt worden. Unser Vorsitzender eröffnete nach den Darbietungen das reichlich bestückte Buffet, ermunterte zum ordentlichen Zugreifen und wünschte einen guten Appetit. Bei dem reichhaltigen Angebot fiel die Wahl schwer und viele waren dann auch mehr als satt.

Zum Abschluss unserer gelungenen Weihnachtsfeier wünschte Wolfgang Steinbach allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr.

Monika Schade

 


Ausflug des Kekolo Chores nach Leipzig zur

38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie

Am 29.09.22 wurde es endlich wahr. Zwei Jahre hatten wir daraufhin geprobt, unsere Fahrt nach Leipzig zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie auf Einladung von Prof. Dr. Fuchs in der Uni-Klinik.

Mit einem 20er Bus starteten wir um 9.30 in Geisweid mit 13 Personen an Bord. Für das leibliche Wohl auf der Fahrt sorgten Horst für die Getränke und Wolfgang für das Essen. Gegen 11 Uhr wurde das zweite Frühstück eingeläutet. Es gab mache Überraschung aus der Kühltasche. Gewählt werden konnten Brötchen, 2 Sorten Käse, Eier, kleine Gurken, Pfefferbeißer, Fleischwurst und Mettwurst. Dazu Wasser, Radler oder Bier mit und ohne Alkohol. In Leipzig angekommen hatte unser Orgateam vorab schon gute Arbeit geleistet. Beate hatte sich um die Hotelbuchung und den Bus gekümmert und unter Mithilfe von Annette für abends gute Restaurants gebucht. Jedes für sich hat uns ein richtig leckeres Essen serviert.

Am Freitag fuhren wir mit unserm Bus zur Uni Klinik, wo das Symposium stattfand und wir um 13 Uhr unseren Auftritt haben sollten. Wir wurden von Prof. Dr. Fuchs aufs herzlichste begrüßt. Er bedankte sich, dass wir die weite Fahrt für diesen Auftritt auf uns genommen hatten. Vier Lieder und eine Zugabe hatten wir dabei. Der Applaus war jedoch so überwältigend, dass wir noch ein fünftes Lied gesungen haben. Der Auftritt und die lange Anreise hatten sich in jeder Hinsicht gelohnt. Wir spürten richtig die Anerkennung für die Leistung, ohne Kehlkopf doch noch Singen zu können, was manche im Publikum vorab sicher nicht glauben konnten. Mit so viel Lob und Anerkennung hatten wir nicht gerechnet. In solchen Momenten rücken die doch oft anstrengenden Proben und die weite Fahrt ganz in den Hintergrund. Als Dankeschön bekam noch jeder von Prof. Dr. Fuchs das gut verpackte Traditionsgebäck, die Leipziger Lerchen, geschenkt. Eine Gebäckspezialität, deren Name an die früher in Leipzig als kulinarische Delikatesse insbesondere zu Festtagen verzehrten Singvögel erinnert. Am Spätnachmittag ging es dann mit der Straßenbahn zu unserem schon vorab gebuchten Restaurant, haben uns dort mit wirklich leckeren Essen verwöhnen und dabei nochmal unser Chorerlebnis Revue passieren lassen.

Der Samstag stand jedem zur freien Verfügung. Vormittags hatten sich die meisten für einen Stadtbummel entschieden, um Leipzig besser kennenzulernen. Es ist einfach sehenswert. Da der Wettergott uns zeigen wollte das es in Leipzig auch Regen gibt, hatten sich einige von uns in einem Café mit Leckereien verwöhnen lassen. Nachmittags stand dann der Besuch des Leipziger Zoo auf dem Programm, der sehr weitläufig und verzweigt ist. Wir waren nach diesem Rundlauf alle ziemlich geschafft und die Straßenbahn fuhr uns zu einem Restaurant zum Abendessen. An der Haltestelle war kein Fahrkartenautomat und das Gerät in der Straßenbahn war defekt. Somit sind wir alle als Schwarzfahrer in Leipzig abgestempelt. Es kam jedoch keine Kontrolle.

Den Abenden ließen dann die meisten mit einem Absacker an der Hotelbar ausklingen. Am Sonntagmorgen sind wir nach einem guten Frühstück in Richtung Heimat gestartet. Genau wie auf der Hinfahrt ohne Stau und alle wohlbehalten zu Hause angekommen. Ein großes Danke gilt noch unsrer Busfahrerin Esther von dem Busunternehmen Schulte aus Heggen. Sie hat uns mit ihrer ruhigen und freundlichen Art sicher von A nach B gebracht, denn auch in Leipzig wurde sie noch von uns in Anspruch genommen. Das Resümee dieser Reise: Ein unvergessliches Erlebnis für unseren Chor und weiterhin fleißig proben, um mit unseren Auftritten Betroffenen Mut zu machen, dass ein Leben auch mit einer Behinderung noch lebenswert ist.

Wolfgang Steinbach & Monika Schade


"Singen ist Medizin" - Sing-Workshop

am 26.02.2022 mit A.M. Wiese

Ist es wirklich schon drei Jahre her? Auf meiner Anreise durch das weite, nebelige und hügelige Siegerland wundere ich mich, wie gut mir noch der letzte Sing Workshop bei den KeKolos in Erinnerung ist - aber es ist einfach auch eine tolle Gruppe von besonderen Menschen! Bald 10 Jahre gibt es den Chor der Kehlkopflosen, alles Menschen die durch eine Krebserkrankung ihren Kehlkopf entfernt bekamen und danach atmen und sprechen neu lernten - mithilfe des Stoma. Ein Mann sagte nach seiner OP im Herbst, dass er auf jeden Fall zu Weihnachten mit seinem Enkel deren gemeinsames Weihnachtslied singen wolle. "OK!" sagte die Logopädin Nicole Hübenthal, www.logopaedie-schmerzspezialist-gl.de, - es fanden sich noch mehr Menschen - und so war der Anfang gemacht: die Kekolos waren geboren!

Vor drei Jahren lernten wir uns auf einer Singveranstaltung der (Bonner/Umland) Selbsthilfegruppen kennen und lieben! Ich war berührt und beeindruckt vom Klang und der herzlichen Stimmung der Kekolos, und sie wiederum waren ganz angetan vom Liedgut der Heilsamen Lieder: "Manche Texte passen einfach supergut auf unsere eigene Geschichte", sagen sie - und so luden sie mich auch dieses Jahr ein, um ihr Repertoire zu erweitern. "Ein kleines Lied, ein klitzekleines Lied, ein kleines Lied jeden Tag... ändert dein Leben, und es bleibt nichts wie es war" gehört zum festen Repertoire, ebenso wie "Singen ist Medizin" und wurde auch in der Kirche zum 40jährigen Jubiläum des Landesverbandesverbandes der Kehlkopfoperierten NRW gesungen und als Video aufgenommen.

Ob sie sich verbessert hätten, wollen sie von mir wissen? Aber hallo! Wenn das Ohr sich auch erst einmal umgewöhnen muss: ich kann deutlich hören, dass mehr Modulationsfähigkeit möglich ist, sie variieren in Lautstärke, einheitliche Rhythmen, die früher herausfordernd waren, sind gar kein Thema mehr: sie legen sogar einen lupenreinen "Frühstücks-Rap" hin und auch zweistimmige Songs mit kurzen Einwürfen: ich bin begeistert 🙂 Das geht ganz klar auch auf die tolle musikalische Begleitung und Leitung von Kurt Freund, der Musiker, Chorleiter und Gitarrist der Kekolos.

Doch neben den musikalischen Schritten bin ich auch dieses Mal einfach hin und weg vom Gemeinschaftsgeist dieses Chores, und lerne viel dazu: von dem Wunsch, noch mehr Menschen Mut zu machen, dass auch nach einer so einschneidenden Lebensveränderung Leben in Gemeinschaft weiterhin möglich ist - und eine größere Lobby. ("Alle reden über Brustkrebs, aber keiner will was von Kehlkopfkrebs hören - das frustiert..") Die Kekolos sind deutschlandweit der einzige Chor mit Kehlkopfoperierten Menschen, und ich wünsche diesem Land, und den betroffenen Menschen mehr Möglichkeiten dazu - darum möge dieses Lied in alle Richtungen flattern...

Thema Corona? "Unser Stoma ist unser Mundschutz" sagt eine Sängerin, die schon seit 18 Jahren damit lebt." darum treffen wir uns, sobald es in Corona Zeiten möglich ist."  Mit blitzenden Augen sagt sie außerdem "darum geht es noch im Leben: dass man Kontakt hat, sich ein gutes Leben macht. Leicht ist es fast nie, aber zusammen geht es einfach besser!"

Und so wagen wir uns sogar an ein spanisches Lied: Solo no puedes llegar, pero solo tu puedes llegar" - Alleine kannst Du es nicht schaffen - aber nur Du alleine kannst es schaffen. Nach 4 Stunden neuem "Stoff" ist die Aufnahmekapazität der 8 Sänger*innen ganz schön gedehnt, aber auch das gehört zum Workshop. Ein klein wenig Herausforderung gehört dazu, um dann über das Jahr auch Freude am Erarbeiten der neuen Songs zu haben und am Ende richtig stolz zu sein, was alles geschafft wurde!

Vielen, vielen Dank an Euch, liebe Kekolos- Euren Lebensmut, Euer JA, Eure Gemeinschaft. Danke an die zauberhaften Menschen, die Salate und Würstchen, Kuchen und Torte gezaubert haben - denn natürlich gehört zum Singen in Gemeinschaft auch das Essen und Feiern, dann können Freud und Leid besser miteinander geteilt werden! Das tolle Bild ist von Thomas Becks, der extra aus Solingen angefahren kam, um den Tag in Bild und Ton aufzunehmen. Auch dort gibt es einen Verein: www.kehlkopfoperierte-bergisch-land.de Wer mehr über die Kekolos erfahren möchte, Kontakt aufnehmen, oder selber einen Chor gründen möchte: siehe Kontakt.

Im September geht es für den Chor nach Leipzig. Auf einem internationalen HNO-Ärztekongress werden sie die Veranstaltung musikalisch mit eröffnen - einfach klasse!

Ich wünsche dem Chor alles Gute und bin dankbar für die berührenden und heiteren Begegnungen!

www.wesentlichwerden.de

www.singende-krankenhaeuser.de

 

Ananda Monika Wiese


Tagesfahrt des Bezirksverein Siegen - Olpe – Gummersbach a, 25. September 2021

Nach der langen Corona Durststrecke hatten wir unsere Mitglieder zu einer Tagesfahrt mit Ziel Biggetalsperre und Umland eingeladen. 30 Personen hatten sich dazu angemeldet. Bei bestem sonnigem Wetter wurden wir in Geisweid mit zwei Shuttle Bussen zu unserem ersten Zielort, der Hansestadt Attendorn gebracht. Dort sind wir dann gemütlich durch die schöne Stadt Richtung Atta-Höhle, einer Tropfsteinhöhle, gelaufen. Die Biggolino Bimmelbahn wartete auf uns und brachte uns durch die schöne Landschaft im Süd-Sauerland bis zur Anlegestelle des Schiffs MS Bigge. Wer wollte konnte sich dort in dem Restaurant Leuchtturm etwas stärken und den Durst stillen aber auch spazieren gehen. Um 15.30 Uhr startete dann an der Anlegestelle unser Schiff bei herrlichem Sonnenschein zur Biggerundfahrt bis Sondern. Dort sind wir dann gemeinsam in dem Lokal Seeterrassen eingekehrt, wo wir auch schon angemeldet waren und herzlichst empfangen wurden, da wir mit unserem Kekolo Chor auch schon öfters da waren. Wie immer, war das Essen aber auch die Freundlichkeit des Personals nicht zu übertreffen. Wir können es nur weiterempfehlen. Um 19 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Es war ein rundum gelungener Tag. Wir konnten uns endlich mal wieder von Angesicht zu Angesicht miteinander austauschen, was wir alle sehr genossen haben.

Monika Schade


Kekolo Chor trotzt Corona!

Wie sagt man so schön: Not macht erfinderisch. Normalerweise treffen wir uns jeden Samstag um 14 Uhr in unseren Räumen in Siegen - Geisweid zur Probe. Da wir eine tolle Gemeinschaft und Zusammenhalt haben, hat uns das Treffen nach dem ersten Lockdown natürlich sehr gefehlt. Zum Glück hatte unser Gitarrist Kurt Freund, dem wir viel zu verdanken haben, die super Idee gemeinsam zu skypen, was auch in die Tat umgesetzt wurde. Nach anfänglichen kleinen technischen Startproblemen treffen wir uns jeden Sonntag um 19 Uhr für ca. eine Stunde zum skypen. Wer eben kann ist mit dabei. Haben dabei sogar schon einem Geburtstagskind mit Gitarrenbegleitung ein Ständchen gebracht. Es klang zwar nicht ganz perfekt, ist aber trotzdem gut angekommen. Wir wissen wohl, dass wir alle zur Risiko Gruppe gehören. Trotzdem waren wir sehr froh nach der ersten Lockerung, natürlich Corona Konform, wieder proben zu können. Einmal sogar bei der St. Anna Kapelle in Herzhausen. Wir haben uns die Stühle nach draußen geholt und nach der Probe noch gemeinsam gegrillt, was wir sehr genossen haben, auch weil das Wetter uns noch gut gesonnen war.

Nach dem zweiten Lockdown skypen wir wieder jeden Sonntag. Mittlerweile haben sich sogar noch zwei Neubetroffene dazu gesellt, was sehr erfreulich ist. Wir lassen uns von Corona nicht die Freude am Singen und der Gemeinsamkeit nehmen und hoffen sehr, 2021 endlich wieder auftreten zu können.

Monika Schade


Kekolo Chor Workshop 2019, Gemeinsam Schritt für Schritt…

und das bei schönstem Oktober Wetter im idyllischen Herzhausen im Siegerland. Zwei Jahre nach dem ersten Workshop mit Niklas Genschel, dem Chorleiter von d'acCHORd, hat der Chor mit der Musiktherapeutin Monika Wiese aus Bonn auch diesmal eine sehr engagierte Referentin gefunden. Frau Wiese, die das Projekt der „Singenden Krankenhäuser e.V.“ im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn leitet, sagt dazu: „Die Musik belebt sowohl Körper als auch Seele und hat großen Einfluss auf unsere Stimmung. Gerade diejenigen Patienten, die durch ihre Krankheit verunsichert und niedergeschlagen sind, bekommen dadurch positive Signale und werden selbstbewusster.“ Genau das ist auch das Motto des Kekolo Chor. „Wir singen, weil wir es können und möchten Mut machen, mit ohne Kehlkopf gut zu leben.“ Diese Freude am Leben kam beim Workshop zum Vorschein und Monika Wiese schaffte es mit ganz einfachen Texten und Melodien die Kekolos noch mal mehr aus der Reserve zu locken und für die Zukunft das Repertoire zu erweitern. Manchmal ist weniger mehr und bei den Texten kam das den kehlkopflosen Sängern mehr als entgegen und harmonierte bestens mit der veränderten Atmung. Wir können gespannt sein, was der Kekolo Chor in Zukunft noch zu bieten hat.

Das Video zum Workshop.

Thomas Becks


Einfach die Seele baumeln lassen

Da uns auch der Zusammenhalt und das füreinander da sein in unserem Chor sehr wichtig sind, gönnen wir uns ab und an ein gemeinsames Essen in einer schönen Lokalität. Dieses Mal haben wir es am 3. August 2019 ein wenig ausgedehnter gemacht und uns in Sondern zu einer Schiffsrundfahrt über den Biggesee getroffen. Das Wetter war uns gut gesonnen. Es heißt ja nicht umsonst; wenn Engel reisen... Drei gesundheitlich nicht so fitte Teilnehmer haben geduldig an der Promenade gewartet. Im Anschluss haben wir uns im Seeterrassen Restaurant - in dem wir schon gern gesehene Gäste sind - ein köstliches Essen servieren lassen. Es war rundum ein sehr schönes gemeinsames Erlebnis. Bin ich froh, das Mädchen für Alles dieser tollen Truppe zu sein.

Monika Schade


Tanz in den Mai am 30. April 2019

Wir hatten uns sehr über die Einladung der Feuerwehr in Niederschelden zum Tanz in den Mai gefreut, die wir natürlich gerne angenommen haben. Zudem war es fast ein Heimspiel für uns, weil wir schon einmal dort aufgetreten sind. Unser Gitarrist Kurt, der aus dem Ort kommt, hatte wieder seine Fühler für uns ausgestreckt. Wir haben natürlich versucht, unser Bestes zu geben. Das Publikum hat es mit viel Beifall gedankt. Anschließen haben wir noch in gemütlicher Runde zusammengesessen und uns die leckere Wurst und die Getränke mit dem Schaum gut schmecken lassen. Es war für unseren Chor                                                                                                                            wieder einmal ein gelungener Abend.


Weltkrebstag 4. Februar 2019 in Solingen

 

Fast schon ein Heimspiel für den KEKOLO Chor war der Auftritt zum Weltkrebstag am 4. Februar 2019 im Klinikum Solingen. Das Motto Sprich mit mir...über Krebs ist genau unser Thema. Sprechen ist für Kehlkopfoperierte nicht selbstverständlich und singen schon gar nicht. Aber es geht, nicht immer, trotzdem. Nach einer kurzen Einführung von Thomas Becks von der Selbsthilfegruppe der Kehlkopfoperierten Bergisch Land zu Kehlkopfkrebs und Monika Schade zu den Kekolo, gab der Chor vier Stücke aus seinem Repertoire zum Besten und erhielt den verdienten Applaus.


Weihnachten in Siegen

Am 08. Dezember 2018 hatten wir von unserem Bezirksverein Siegen wieder unsere alljährliche, allseits beliebte Weihnachtsfeier. Natürlich durfte da unser Chor nicht fehlen. Wir hatten vorab schon die Weihnachtslieder geprobt, manchmal auch mit mehr oder weniger Erfolg. Aber Kurt, unser Gitarrist, hat uns letztendlich mit seiner Geduld doch noch die richtigen Töne beigebracht.  Es war eine feierliche Atmosphäre im Raum, als wir beim ersten Auftritt „Jingle Bells“ und die „Gedanken sind frei“ vorgetragen haben. Das mit 75 Teilnehmern gut besuchte Publikum dankte es uns mit viel Beifall. Bei unserem zweiten Auftritt haben wir „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen. Während dem Vortrag von „Stille Nacht“ wurde das Licht abgedunkelt und es entstand so eine ganz besondere Atmosphäre; es war Gänsehaut pur. Als dann bei der zweiten und dritten Strophe unser langjähriger Gast Chor "Sono Vokale" einstieg, da standen bei vielen, auch bei mir, Tränen in den Augen. Es war einfach eine feierliche Ruhe und ein sinnlicher Genuss. Das hat uns wieder mal bestätigt, das wir auf dem richtigen Weg sind, weiterhin fleißig üben, aber auch den Spaß dabei nicht vergessen. Jetzt machen wir erstmal 4 Wochen Proben Pause und dann wieder auf ein Neues in 2019.



 

 

 

Kekolo Chor in Bonn beim Tag der offenen Tür in der Robert- Janker-Klinik.

Bei herrlichstem Goldener Oktober Wetter, wie geschaffen für unser Open Air Konzert.

Unser Auftritt in einem kurzen Video.


NRW Selbsthilfe Tour 2018 am 23. Juni in Wuppertal

 

 

Unter dem Motto „Selbsthilfe bewegt in NRW“ machte der Selbsthilfetruck Station in Wuppertal und die Selbsthilfegruppe Kehlkopfoperierte Bergisch Land bat den Chor um musikalische Unterstützung. Für uns eine willkommene Gelegenheit, mal wieder in Wuppertal aufzutreten. Nach den vergangenen heißen Tagen war es am Morgen der Abfahrt mit 8°C doch recht frisch aber es regnete nicht und zum Auftritt schaffte es das Thermometer auf 14°C. Da lässt es sich gut singen. Für Harald war es eine Premiere, hatten wir es doch geschafft ihn zu überzeugen bei uns mitzusingen. Er hat den Auftritt mit Bravour überstanden und wir sind sehr froh, ihn bei uns zu haben. Wir trugen vier Lieder vor und die Moderatorin Cornelia Benninghoven hatte in der Halbzeit viele Fragen zu unserem Werdegang. Zum Abschluss hatten wir noch ein nahegelegenes Steakhaus besucht. Die Stärkung war notwendig, galt es doch die deutsche Fußballmannschaft gegen Schweden zu unterstützen und frühzeitig zum Anstoß wieder im Siegerland zu sein. 

 

Hier der kleine Film vom Auftritt:

 

                     Kekolo in Wuppertal 2018


Tag der Begegnung 2018 in Siegen Weidenau

 

Am 09.06.18 fand, wie jedes Jahr, der Tag der Begegnung statt. Seit vielen Jahren schon präsentiert sich unser Kekolo Chor mit Flyern, Prospekten und natürlich unserem Gesangsrepertoire dort. Wir stellten mit vier Liedern, als I-Tüpfelchen das Steigerlied zum Mitsingen, unser musikalisches Können unter Beweis und wurden mit viel Beifall belohnt. Außerdem durfte die köstliche Spezialität Siegerländer Kröbbelchen, ein in Öl gebackenes Hefegebäck, nicht fehlen. Es war bei dem sehr heißen Wetter eine schweißtreibende Arbeit. Die glücklichen Gesichter der Abnehmer hat uns das alles wieder schnell vergessen lassen. Ein aufkommendes Unwetter zwang uns leider frühzeitig zum Abbruch. Dank unseres gut funktionierendes ORGA Teams hatten wir noch alles früh genug unter Dach und Fach, und aller Stress ward vergessen.

 

Im folgenden noch der Bericht der Westfälischen Rundschau.


Auftritt am 7. Januar 2018 in Niederschelden

Wir haben also am Gottesdienst der evangelischen Kirche in Niederschelden teilgenommen. Zuerst begann Monika Schade mit dem Dank für die Einladung und wir sangen die Lieder "Das Kekololied" und danach "Die Gedanken sind frei". Die Predigt von Pastor Festerra bezog sich auf die letzten Worte Luthers: "Ich bin ein Bettler". Anschließend trat Thea Wesener ans Mikro und erzählte von unserem Chor, um kranken und behinderten Menschen zu zeigen, dass ein Leben nach einem schweren Leiden noch lebenswert ist. Wir schlossen unseren Auftritt ab mit "Die Antwort weiß nur der Wind" und das "Danke Lied".

 

Der ehrliche Applaus war ein sehr schönes Dankeschön zum Anfang des neuen Jahres für unseren Auftritt.


Grenzen überwinden…

 

Ernest Leitner vom Verein der Kehlkopflosen und Halsatmer des Landesvereins Steiermark in Österreich fragte wegen Filmaufnahmen vom Chor für deren Weihnachtsfeier am

7. Dezember an. Nichts leichter als das. Neuen Film mit Weihnachtsbotschaft und –lied zusammengeschnitten und nach Österreich geschickt. Laut Ernest ist der Film sehr gut angekommen und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Teil dazu beigetragen konnten. Wer weiß, vielleicht ja mal ein Kekolo Auftritt in der Steiermark …


Sonntag, 8. Oktober 2017, Kräbbelchen backen in Siegen

Nichts liest sich besser als ein authentischer Bericht von Monika Schade von den Kekolos. Hier ist er:

 

Wir, Thea, Götz, Dieter und Monika, haben die Schlacht am Sonntag geschlagen bei sehr wechselhaftem Wetter. Dachten so um kurz nach Eins, wir können die Hälfe vom Teig später in die Tonne werfen. Aber dann ging es los, die Leute standen Schlange und wir haben mit 2 Fritteusen gearbeitet, kamen aber nicht nach. Um ca. viertel vor Drei hatte ich 7 Kg Hefeteig weg und Dieter seinen - er macht den mit Rosinen - auch 7 Kg, war eine Stunde später ebenfalls weg. Dazu zwischenzeitlich noch fast 3 Pfund Kaffee dadurch gejagt. Wir hätte bestimmt noch fast 2 Kg Teig verbacken können, da wir ja vor 18 Uhr nicht mit dem Abbau beginnen durften. Werden also nächstes Jahr sicherlich 2 Kg Teig mehr machen. Wir haben sooooviel positive Resonanz bekommen, das tut dann richtig gut. Dann sind alle Vorbereitungen und Strapazen vergessen. Muss aber auch zugeben, dass Thea und ich - wir sind die Ältesten - gänzlich kaputt waren und abends nur noch ins Bett wollten.

Ich habe bei aller Hektik wieder gemerkt, wie gut wir harmonieren. Wir waren ja nur zu viert vom Chor und drei Freiwillige noch beim Aufbau, zwei waren krank. 



Kekolo Chor Workshop am 18. März 2017

 

Niklas Genschel, Chorleiter und Gründer des jungen Kölner Chors d`acCHORd, hatte sich auf der Jahresabschlussfeier der SHG Kehlkopfoperierte Bergisch Land bereit erklärt, mit dem Kekolo Chor eine Workshop durchzuführen. Die Veranstaltung in der St. Anna Kapelle, Herzhausen bei Siegen, übertraf alle Erwartungen. Die Ideen von Niklas und uns, den Kekolos, sprudelten nur so und es wurde ganz viel ausprobiert, arrangiert und Stimmhöhen und -tiefen trainiert. Einiges ist möglich „mit ohne Kehlkopf“. Das wurde an diesem Samstag deutlich und wir haben in der nächsten Zeit einiges zu proben. Da Essen Körper und Seele zusammenhält, hatten Monika Schade und ihre Mitstreiterinnen alle Hände voll zu tun. Es mangelte an nichts. Nach ca. 6 Stunden war die Anstrengung zu spüren, aber alle waren mehr als zufrieden. Zukünftige Zuhörer dürfen gespannt sein. Wir treten gerne auf Veranstaltungen auf, buchen kann man uns über den Kontakt.

Hier jetzt auch Eindrücke im Video: Kekolo Workshop


 

 

 

Am Dienstag, den 29. November 2016 sind wir bei der

Jahresabschlussfeier der Selbsthilfegruppe der Kehlkopfoperierten Bergisch Land aufgetreten.

 

Hier ist der Film


 

 

 

Am Samstag, den 15. Oktober 2016 sind wir bei der

35 Jahr Feier des Bezirksverein der Kehlkopfoperierten Siegen-Olpe-Gummersbach-Altenkirchen aufgetreten.

 

Eine Kostprobe gibt es hier: Kekolo Auftritt


3. Siegener Sparkassen Marathon mit Musik

 

Gerne sind wir am 27.08.16 der Einladung der Sparkasse Siegen gefolgt, bei der Veranstaltung "Inklusive Lauf und Musiktage " aufzutreten, deren Erlös der Mukoviszidose Gruppe zugutekommt. Obwohl die Augusthitze uns allen sehr zu schaffen machte, hat der Chor wieder sein Bestes gegeben und ist mit viel Applaus, staunenden Gesichtern, mit manchen Tränchen in den Augen und lobenden Worten dafür belohnt worden. Wir denke es ist uns wieder mal gelungen zu zeigen, dass das Leben auch mit einer Behinderung noch Spaß macht.

 

Wer gerne mehr von uns hören möchte ist herzlichst dienstags um 18 Uhr zu unseren Proben im Bürgerhaus in Geisweid eingeladen.


Auszug aus der "Zeitung für Pensionäre der deutschen Steuergewerkschaft 60+"




Auftrittwochenende Samstag, 7. & Sonntag,  8. Mai 2016

 

Ein Wochenende, das es in sich hatte. In Krombach trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1938/1939 der Amtsrealschule Kreuztal 66 Jahre nach ihrer Einschulung. Wilfried Jarchow, der lange Jahre zum Klassentreffen eingeladen hatte und unser Sangesbruder ist, war auch diesmal mit dabei. Was lag da näher, als das die Kekolo für den musikalischen Rahmen sorgten. Und das taten sie mit gewohntem Enthusiasmus und viel Freude am Singen und war den Zuhörern einen großen Applaus wert.

Die Zeit zum Ausruhen für den nächsten Auftritt währte nur kurz. Der Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung in Siegen Geisweid und gleichzeitig der erste Aktionstag zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen bot neben vielen Aktionen und reichhaltigem Bühnenprogramm das richtige Forum für den Chor. Bei schönstem Sonnenwetter war auch hier der Applaus verdient. Es war ein sehr schönes, ausgefülltes aber auch anstrengendes Wochenende. Wie heißt es bei uns: „Wir singen, weil wir es können“. 


Weihnachtsfeier  am 12. Dezember vom BV Siegen

 

Im, wie in jedem Jahr, gut gefüllten Saal des Bürgerhauses Geisweid eröffnete Pfarrer Köhne die Weihnachtsfeier mit einer Andacht. Im Anschluss stellte das Ehepaar Jutta und Hans-Jürgen Simon mit sichtlichem Spaß die wichtigsten Dinge des Lebens mit einem Gleichnis dar. Musikalisches Highlight waren der Chor Sono Vocale und natürlich wir mit weihnachtlichen Darbietungen. Den Applaus hatten beide Chöre mehr als verdient. Köstlich auch das Buffet, die Siegener hatten wieder alles gegeben.


Herzhäuser Dorffest

Am 30. August 2015 waren wir auf Einladung der Herzhäuser Dorfgemeinschaft auf deren Dorffest in dem beschaulichen Netphener Ortsteil. Nachdem wir uns mit leckeren Grillspezialitäten, Salaten und Kuchen gestärkt hatten, nahmen drei Chormitglieder an der gleichzeitig stattfindenden Dorfolympiade teil. Nach dem 1. Platz im letzten Jahr, reichte es diesmal nur zum 2. Platz. Lohn der Mühe war ein Korb selbsteingemachter Marmeladen.

Bei Kaiserwetter und strahlendem Sonnenschein, Gesangsdarbietungen der ortsansässigen Chöre sowie des Kinderchores und Temperaturen von weit über 30 Grad in der Sonne, kam dann die Stunde von Kekolo. Unser Mädchen für alles, Monika Schade, sprach ein paar einleitende Worte. Bei diesem schweißtreibenden Auftritt war das Singen für manchen von uns sehr mühsam, doch gaben wir vier Lieder zum Besten, was von den aufmerksamen Zuhörern mit langanhaltendem Beifall bedacht wurde. Hier und da sahen wir auch, vor allem bei älteren Leute, wie sie sich verstohlen ein Tränchen aus dem Gesicht wischten. Alle Chormitglieder und deren Anhang gingen mit der Gewissheit nach Hause, einen rundum gelungenen Sonntagnachmittag erlebt zu Haben. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


Bericht der Westfalenpost von unserem Auftritt am 13. September 2015 beim Fest der Vereine auf dem Marktplatz in Siegen


Auftritt in Siegen Weidenau beim Tag der Begegnung am 30. Mai 2015

Der BzV Siegen war mit seinem Stand und den unvergleichlichen „Kräbbelchen“, einer in Öl gebackenen Siegerländer Hefeteig Spezialität,  vertreten. Der „Kekolo“ Chor gab sein Debüt und wurde bejubelt. Hier der O-Ton von Monika Schade vom BzV Siegen: „Der Kekolo Chor hat eine bombigen Auftritt hingelegt, so gut wie niemals zuvor. Sie haben gesungen wie eine Eins, so klar und deutlich. Vor uns war ein Männerchor auf der Bühne und deren Dirigent hat einem von unseren SängerInnen die Hand gedrückt und den Auftritt super toll gefunden. Du merkst, meine Chorgefühle gehen wieder mit mir durch."     Dem ist nichts hinzuzufügen.